Golf Training Technik: Längere Drives

  • Ich würde gerne mal ein Video sehen wo du all die Tipps ausprobierst und Kommentierst ob das einem wirklich hilft!
    Ob man Hilfen von einem Video umsetzen kann!

  • Dieses Video kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein flacherer Eintreffwinkel, speziell bei den Hölzern, wirkt Wunder. Oder anders ausgedrückt: Ein zu steiler Winkel fördert leider das leidige "Von-aussen-nach-innen" Thema. Bildlich kann man sich das wie einen "Forehand-Slice" beim Tennis vorstellen. Darüberhinaus läuft man auch Gefahr ein "Over the Top" zu produzieren. All dies bewirkt leider Längenverlust und Streuung. Ich persönlich kann dies auch für die Eisen bestätigen. Der Fehler entsteht aber schon beim Aufschwung: Ein zu schlampiges Aufdrehen resultiert in einem zu steilen Anheben des Schlägers "nur" mit den Armen, und das Drama ist perfekt.
    Wie gesagt, es handelt sich dabei um meine eigene Erfahrung, und ich kann diesen Tipp von Christian Neumaier vollends nachvollziehen! ;)

    PS: Bei Fragen zu anderen Videos bitte melden. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Da jetzt Dr. Marios Golfklinik eröffnet ist :D oder auch Dr. Sommer für Golfer.

    Ein zu schlampiges Aufdrehen resultiert in einem zu steilen Anheben des Schlägers "nur" mit den Armen, und das Drama ist perfekt.

    Was ist bei dir Aufdrehen?
    Meinst du die Rotation beim Rückschwung? Also zu wenig Körperrotation ?

    Wer führt eigentlich? Führt die Hand die Körperrotation an oder führt der Körper die Hand/Schlägerrotation?


    Wenn ich schwinge geht das Teilweise so schnell das ich das nicht merke was mein Körper eigentlich macht.

  • Keine "Golfklinik". Lediglich meine persönliche, unprofessionelle Sicht der Dinge. ;)

    Was ist bei dir Aufdrehen?
    Meinst du die Rotation beim Rückschwung? Also zu wenig Körperrotation ?

    Genau. Die Schultern drehen sich kaum bis gar nicht um die Achse Rückgrat, und die Arme heben den Schläger mehr oder weniger steil nach oben. Resultat: Eine zu steile Schwungebene.

    Wer führt eigentlich? Führt die Hand die Körperrotation an oder führt der Körper die Hand/Schlägerrotation?

    Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich finde, dass es sich dabei um ein kompaktes, stimmiges Paket handeln sollte.

    Wenn ich schwinge geht das Teilweise so schnell das ich das nicht merke was mein Körper eigentlich macht.

    Wenn du das automatisiert schaffst, und dabei auch noch die "richtige" Bewegung machst, hast du es geschafft. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario