Die Tee-Regel - Ein neuer Ansatz von Oliver Heuler

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Sicherlich besser, als so manche andere Idee die immer wieder einmal auftauchen (z.B größere Löcher). Für den Anfänger wird es leichter, ohne das Spiel für alle anderen zu verändern.

  • Aber macht nicht gerade die Schwierigkeit den Reiz bei Golf aus? Wenn wir alle Widrigkeiten aus dem Weg räumen, dann kann es auch sein, dass Golf mit der Zeit uninteressant wird?!

    Ich vergleiche solche Vorschläge immer gerne mit Tennis: Der Anfänger kriegt einen grösseren Schläger? Oder 30:0 vor? Oder darf fünfmal aufschlagen? Wo würde das hinführen? Das Spiel würde, meiner Meinung nach, nicht beschleunigt werden. Wahrscheinlich würden auch hinderte Tees im Fairway stecken, da speziell Beginner (und das jetzt ohne Wertung) gerne durch anderen Stress gefordert sind. Man versucht ja eh schon mit dem sog. "Lebenshandicap" alle auf mindestens Handicap -18,5 zu bringen.

    Persönlich halte ich von solchen Nivellierungen nicht sehr viel. Ich wäre eher dafür, und das habe ich auch schon an anderer Stelle angemerkt, dass man Beginner besser auf die Schwierigkeiten vorbereitet. Und das funktioniert halt leider nur mit entsprechender Übung. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Natürliche haben auch wir ohne Erleichterungen begonnen und sind dabei geblieben und ich sehe auch grundsätzlich keine Notwendigkeit das Spiel einfacher zu machen. Aber im Vergleich mit anderen Vorschlägen, wie die in einem anderen Bericht erwähnten größeren Löcher, würde diese Erleichterung nur Anfänger die es wollen betreffen und nicht das Spiel für alle ändern. Mit den, am Fairway vergessenen Tees hast du natürlich auch recht.

    In Wahrheit wird das ganze wieder eine der vielen geistigen Spielereien sein, die zu nichts führen und eigentlich unnötig sind.

    Muss Golf wirklich eine Sportart für jedermann werden? Wer nicht die Zeit zum Spielen hat, die Regeln nicht einhalten will oder die Geduld für das erlernen hat, wird vermutlich bei einer anderen Sportart glücklicher werden.

  • Aber im Vergleich mit anderen Vorschlägen, wie die in einem anderen Bericht erwähnten größeren Löcher, würde diese Erleichterung nur Anfänger die es wollen betreffen und nicht das Spiel für alle ändern.

    Das Argument hat was. Wenn dadurch höhere Flexibilität und mehr Spielvarianten gegeben sind, dann ist das ja zu begrüssen. Die Frage ist nur, ob solche Ansätze dafür geeignet sind?!

    In Wahrheit wird das ganze wieder eine der vielen geistigen Spielereien sein, die zu nichts führen und eigentlich unnötig sind.

    Naja, vor allem sollte man für eine Umsetzung so alle unter einen Hut bringen. Das wird das Problem sein.

    Muss Golf wirklich eine Sportart für jedermann werden?

    Eigentlich wäre das von den Verantwortlichen so angedacht, denke ich mal. Oder sollte zumindest danach getrachtet werden, dass die Zahl der Aktiven nicht geringer wird, da sonst die wirtschaftliche Rechnung düster aussieht.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario