Ab 2019 Reduzierung der Golfregeln

  • Zitat

    Ab 2019 muss auch die Fahne bei einem Schlag auf dem Grün nicht mehr bedient werden

    Das lässt für mich jetzt einiges offen.

    Was heißt nicht mehr bedient werden?

    Ich kann die Fahne im Loch lassen und darf sie anspielen um ein zu lochen oder ich darf die Fahne im loch lassen, diese aber nicht mit dem berühren (Annäherungs schlag)?

    Prinzipiell ein paar gute Dinge, ein paar Dinge sind für mich Fragwürdig.

  • Das lässt für mich jetzt einiges offen.

    Was heißt nicht mehr bedient werden?

    Das hab ich auch nicht ganz durchschaut, wie das gemeint sein soll?!

    Prinzipiell ein paar gute Dinge, ein paar Dinge sind für mich Fragwürdig.

    Ich denke, man muss erstmal die genauen Formulierungen abwarten, damit man auch genau weiss, wie die Reduzierungen im Detail aussehen. Wie auch herauszulesen ist, müssen eben diese Details erst in den relevanten Gremien diskutiert und in weiterer Folge ausformuliert werden.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Also ich hab mir mal alles angesehen was auf der USGA Seite zur verfügung steht inkl Videos.

    Also das Droppen wird zur Farce, die Flagge darf angespielt werden.

    Dass das unabsichtliche berühren des Balles bzw. verschieben straffrei wird finde ich wiederum ok.

  • Ich denke, man wird mal abwarten müssen, bis die konkreten Regeländerungen ausformuliert sind. Da werden einige kompetente Köpfe noch länger diskutieren.

    Speziell die erwähnten Änderungen betreff Droppen und Fahne bedürfen doch einer genaueren Erläuterung. So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, wie das in der Praxis aussehen soll?!

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Nachtrag: Jetzt diskutiert man mittlerweile schon darüber, ob man für Tour Profis und Amateure getrennte Regelwerke auf den Weg bringen soll?!

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, wie das in der Praxis aussehen soll?!

    Das Video der USGA zeigt die Möglichkeiten des neuen Drop , einzige Regel der Ball muss innerhalb der Markierung sein und muss durch die Luft herabfallen. Aber bei 5 cm Bodenabstand ist der Drop wie ein hinlegen.

    Nachtrag: Jetzt diskutiert man mittlerweile schon darüber, ob man für Tour Profis und Amateure getrennte Regelwerke auf den Weg bringen soll?!

    Ich versteh die Profis, die wollen ein spannendes Spiel die Regel Änderungen sind ja großteils für die Amateure bzw Hobby Golfer, ich würd es aber echt schade finden wenn die Profis ein anderes spiel, spielen als "wir". Mir ist ein gemeinsames Rule set lieber...

  • einzige Regel der Ball muss innerhalb der Markierung sein und muss durch die Luft herabfallen. Aber bei 5 cm Bodenabstand ist der Drop wie ein hinlegen.

    Das wird spannend. Also wird das lässige "hinschmeissen", wie es manche praktizieren, nun legitimiert. ;)

    Mir ist ein gemeinsames Rule set lieber..

    Denke eher nicht, dass dies kommen wird. Gibts in anderen Sportarten auch nicht.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario