80 Yard Pitch Shot - Graeme McDowell

  • Da merkt man, wie individuell das kurze Spiel ist: Ich habe mir das gerade abgewöhnt. Ich spiel den Ball jetzt eher vom linken Fuss, um einen höheren Flug und einen "weicheren" Kontakt am Grün zu haben, und somit auch weitaus weniger Roll. :)
    Wobei ich aber der Meinung bin: Es gibt keine allgemein gültige Variante. Man muss alle Möglichkeiten durchprobieren, und jene wählen mit der man am besten zurechtkommt. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Sackl (19. April 2014 um 21:32)

  • Da ist was dran.
    Mein primäres Ziel war den Ballkontakt zu verbessern und die fetten Pitches auszuschalten. Im Boden hängen bleiben und nur die halbe Distanz zu schaffen war mein Hauptproblem.

  • Ja, das ist auch ein Chip-Thema. Da bin ich auch wieder nach hinten auf Höhe der Innenseite des rechten Schuhs gegangen.
    Zusätzlich mit, bewusst verstärkter, Gewichtsverlagerung nach vorne etwa 70:30 => da ist jetzt auch wieder ein besserer und kontrollierbarer Kontakt da.
    Die Gewichtsverlagerung ist und bleibt ein Thema bei meinem Golfspiel ?(

  • Dh. die klassische Chip-Methode. Auch von der hab ich mich ein wenig abgewandt. Wenn du in der Suche "Chip" eingibts, oder den Tag "Chip" verwendest, findest du ein Video für eine neue Chip Methode, die ich auf der Tour beobachtet habe. Da hast du das Problem der Gewichtsverlagerung nicht mehr. Du musst nur aufpassen, dass deine Hände immer vor dem Ball bleiben. ;)
    Nachtrag: Hab gerade nachgesehen: Der Beitrag heisst "Eine etwas andere Variante für Chips"

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Ich kann mich an den Beitrag gut erinnern - hat mich auch dazu bewogen den Ball mehr zur Mitte zu nehmen.
    Der Ball kommt ein bissl höher raus, weil mehr Loft wirkt.
    Wie schon gesagt, experimentiere ich zur Zeit mit den unterschiedlichsten Ballpositionen um für mich die "freundlichste und konstanteste" Position zu finden.