Beiträge von very_british

    habe heute eine Trainingsverschärfung ausprobiert die eine win-win Situation für Paare darstellt. Er basiert auf Vertrauen, aber das muss bei Paaren ja sowieso da sein. Die Idee ist das Training zu verschärfen um eine grössere Drucksituation zu erhalten die man am Platz ja auch hat. Es geht also um eine "Bestrafung" die genug weh tut um JEDEN Ball ordentlich zu treffen. Wir haben uns auf Hausarbeit geeinigt.

    Beispiel: ich habe zuhause angekündigt
    -> 30 Bälle auf der Range zu schlagen -> jeder Ball der nicht so fliegt wie man es vor dem Schlag angekündigt hat (pi*daumen) 1 Punkt für den Partner daheim
    -> 10x 1m Putt -> jeder Putt der nicht fällt -> 1 Punkt für Partner daheim
    -> 10x Putts > 10 m Entfernung. Alles was man nicht mit 2x Putten macht -> 1 Punkt für Partner daheim

    Vor den Bällen unter Druck habe ich natürlich ein paar Trainingsbälle gespielt, aber nicht zuviele.

    Bei uns war heute der Deal: jeder Punkt 2x Windeln wechseln. Mich hat das heute einige Windel wechseln gekostet - war gefühlt wie am Platz. Meine Frau freut sich nun auf Golftrainings und Runden :)

    Auf folgender netter Site habe ich ein Posting zum Thema Stroke Index gefunden was mir nachdenkenswert erscheint:

    http://www.golfvacationinsider.com/golf-vacation-…icap-hole-11731

    I’ve always felt that courses should have holes handicapped separately for stroke and match play. In match play the higher handicap needs strokes on the longer holes. In best ball stroke play getting strokes on the hardest holes vs. par makes more sense.

    wie wird der SI eigentlich momentan ermittelt? Gibt es da eine Regulierung?

    Heute war in einem Einkaufscenter hier eine Aktion von Oakley wo sie 2 Pros fuer Vorbeilaufende Tips geben liessen - mit Uebungsputten und Abschlag in ein Netz.

    ich habe aus Spass das Putten gewaehlt. Der Pro meinte ich wuerde mich zu lange konzentrieren (etwa 10 sec) bevor ich putte. Es wuerde mehr bringen wenn ich wenige Gedanken aufs Putten lege. Zb vom Ball zum Loch wandern waehrend ich lese, dann zurueckwandern, Probeschwung (nur eventuell) und dann gleich putten mit max 2-3 Sekunden Pause nach Probeschwung oder Stehenbleiben. Habe ich gleich probiert, 3x hintereinander eingelocht auf diesem Testgruen aus 3m Entfernung.

    Puttet so wer? Laut Einkaufscenter-Pro gibt es einige Stars draussen die so vorgehen...

    wenn ein Loch im Eimer ist putte ich gerne mal mit einem Wedge -> also mit der Kante den Ball treiben OHNE das Gruen zu beruehren. Meist locker aus dem Handgelenk. Die Ergebnisse sind aus allen Entfernungen erstaunlich. Der Grund ist wohl das man viel Aufmerksamkeit in den Putt legt und "intuitiv" viel richtig macht.

    die automatischen Uebersetzungen sind koestlich :)

    Aber sehr nett der Hint mit den Verhaeltnissen. Die Ratios carry/roll fuer den Chip auf ein flaches Green mit Landing Zone 1yard von Gruengrenze:

    Sandwedge/Lobwedge 1:1
    Pitching Wedge 1:2
    9iron 1:3
    8iron 1:4
    7iron 1:5

    Bei Steigungen:
    Uphill -1/-2 in den Eisen
    Downhill +1/+2 in den Eisen

    ich habe mal aus Interesse gegoogelt was man so tun muss um Greenkeeper zu werden. Und schoen geschaut. In UK ist Greenkeeping eine Ausbildung die man sogar bis zum Master machen kann.

    http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/golf…ved/4147052.stm

    sicher ist das eine wichtige Arbeit, aber in Oesterreich wuerden das eher Gesellen oder Absolventen der Gartenbauschule werden, nicht? Mir waere nicht bekannt das Landschaftsarchitekten (von der BOKU) in Oesterreich dann Greenkeeper waeren?!

    siehe da: http://www.rali.boku.ac.at/ila/institutsprofil/

    Eine Stellenausschreibung in AUT schaut dann so aus:
    http://www.golf.at/golfinfo/news.asp?id=661

    --
    Anforderungen:
    • Bedienung von Rasenmähern
    • Bunkerpflege - Kanten schneiden
    • Platzvorbereitung für Turniere
    • Arbeiten mit Trimmern
    • Instandhaltung und Pflege rund um das Clubhaus
    • Dienst an Wochenenden
    • gute Integration in das bestehende Team
    ---

    dafuer einen Master machen?

    Ich würde das nicht unbedingt aufs Gehen reduzieren. Ich denke vielmehr, dass die gesamte Persönlichkeit eine Rolle spielt: Ist man ein chronischer Hektiker, wird man auch "hektisch" schwingen. Ist man ein geduldiger Mensch? Dann wird man auch ein "geduldiger" Golfer sein. Und so weiter...

    Zeig mir deinen Schwung und ich sag dir wer du bist :) ? Mein Beispiel mit Gehen war insofern gedacht als ein Pro aus der Beobachtung des Gehens von mir potentiell schliessen kann was fuer ein Schwung in mir wohnt. Ob ich ansonsten zerstreut, hektisch, belastbar bin kann er dann nur aus laengerer Zusammenarbeit rausfinden.

    Zitat

    Wie verändern sich Schwunggedanken?


    Habe das bei meiner letzten Runde am Freitag wieder versucht zu studieren. Der Probeschwung gelingt fast immer :), da fehlt es an jeglichem Zweifel (ich gehoere zum erweiterten Kreis der Probeschwungfachexperten :)).
    NACH dem Probeschwung und
    NACH der Preshotroutine
    und WAEHREND ich den Schwung starte
    kommen manchmal BLITZARTIG Gedanken jeglicher Art (was gibt es zum Abendessen? Wieso rennt dort ein Kaninchen? Der Fleck am Ball ist haesslich!) hereingeschossen. Das fuehrt dazu das die Aufmerksamkeit sich verschiebt mit unvorhersagbarem Ergebnis beim Balltreffen. Wieso die Gedanken freie Bahn haben kann ich adhoc nicht sagen. Wie wenn die Konzentration verloren geht in dem Moment und Schleusen geoeffnet werden?

    Weiters: Gestern wieder im Inner Game of Golf geschmoekert. Da gibt es recht weit hinten eine Passage die beim Chippen helfen soll. Man fokussiert waehrend des Schwungs seine Aufmerksamkeit gezielt um einfache Dinge wie
    - Ballgeraeusch im Treffmoment,
    - Festigkeit des Griffs
    - Winkel bei Einleitung Rueckschwung und Schwung zum Ball hin
    - Position der Handgelenke
    - etc.
    zu fuehlen.
    Es geht dabei nur um FUEHLEN und nicht um STEUERN (hier liegt eine bekannte Falle!). Werde ich am Freitag alternativ mal probieren.

    Zitat


    Das begeistert mich, es wohnt in uns ein Schwung, der zu einem passt. Nur, wer holt ihn aus einem heraus???

    jaja, ich weiß, nur du selber und all dies und das ... etc :D

    Hat schon mal wer analysiert ob man vom normalen Gehen auf den Schwung schliessen kann? Wie dynamisch man geht, wie und ob man mit den Armen schlenkert, wie fest man auftritt? Eventuell kann man das als Hinweis nehmen wie man schwingen/schlagen sollte um fuer seinen Koerper und Geist den "richtigen" Schwung zu haben?