Neu ab 2013: Entfernungsmessgeräte bei allen ÖGV Turnieren erlaubt

  • Endlich gilt auch in Österreich die sonst schon übliche Regelung betreff Entfernungsmessgeräte. :thumbup:

    Wie in den Golfregeln festgehalten sind nur Geräte erlaubt, die ausschließlich die Entfernung messen. Benutzt ein Spieler während der Runde ein Gerät, mit dem andere Umstände (Steigung, Windgeschwindigkeit, Temperatur, etc.) geschätzt oder gemessen werden können, die sein Spiel beeinflussen, so verstößt der Spieler gegen Regel 14-3 (Künstliche Hilfsmittel, ungebräuchliche Ausrüstung und ungebräuchliche Verwendung der Ausrüstung) und muss dafür, ungeachtet ob die zusätzliche Funktion verwendet wurde oder nicht, disqualifiziert werden.

    Zusätzliche Funktionen, durch die die Verwendung des Gerätes einen Verstoß gegen Regel 14-3 darstellt, sind insbesondere:

    • das Schätzen oder Messen von Gefälle
    • das Schätzen oder Messen anderer Umstände, die das Spiel beeinflussen könnten (z. B. Windgeschwindigkeit oder -richtung, oder andere wetterbezogene Informationen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.)
    • Empfehlungen, die den Spieler bei der Ausführung eines Schlags oder in seinem Spiel unterstützen könnten (z.B. Schlägerwahl, Ausführung des Schlags, Lesen des Grüns, oder jede andere Art von Belehrung); oder
    • das Berechnen der effektiven Entfernung zwischen zwei Punkten unter Berücksichtigung des Höhenunterschieds oder anderer Bedingungen, die die Länge eines Schlags beeinflussen.
    • Benutzung eines Kompasses während einer Runde

    Die meisten Smartphones weisen zusätzliche Funktionen auf und sind daher in der Regel nicht für Turniere zugelassen. Sollten sie fragen zu einzelnen Geräten haben kontaktieren sie bitte den ÖGV unter oegv@golf.at.

    Quelle: https://www.birdiebook.net/www.golf.at

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario