golf.at – automatischer Import der Stammvorgabentabelle in Excel

  • Mario und ich haben in Excel Tabellen und Diagramme mit den Daten von unseren Stammblättern erstellt. Die Dateneinspielung kann automatisiert werden, dann erspart man sich immer wieder das manuelle Kopieren der letzten Turniere in die Tabelle.

    Ich habe versucht möglichst alle Schritte bzw. Klicks bis zum Ende in den Screenshots zu markieren. So können auch weniger routinierte Excel-User die erforderlichen Einstellungen vornehmen.

    Für die Kennwort und Passwort Eingabe empfiehlt sich diese Vorgangsweise:

    • Wenn die Logindaten im Internet Browser gespeichert sind => Abmelden auf golf.at drücken
    • Der Browser im Excel sollte beim Aufrufen des Links zum Stammblatt die Eingabe der Zugangsdaten verlangen
    • Logindaten eingeben und „eingeloggt bleiben“ markieren


    Mit den eingespielten Daten lassen sich nun diverse Auswertungen erstellen:

    • Diagramm zum HC-Verlauf
    • Diagramm für die erspielten Nettopunkte
    • Zählen der gespielten Turniere und der Turnierergebnisse (Verbesserung, Puffer, Verschlechterung)
    • Erspielte Nettopunkte: Minimum, Maximum, Durchschnitt, Median,…
    • HC-Veränderung im Saisonverlauf in absoluten Zahlen und in %
    • Usw…


    Da die Saison im Winterschlaf war habe ich seit einiger Zeit nicht mehr an der Tabelle weitergearbeitet und keine weiteren Auswertungen entworfen.
    Ich zähle auf die Kreativität der Forumsteilnehmer und würde mich über noch weitere Auswertungsideen freuen :)

  • golf.at hat ja seit kurzem ein neues Design. Moderner und ansprechend ist es ja :thumbup: aber der Datenimport funktioniert nicht mehr X(
    Meine bisherigen Versuche nur die relevanten Daten zu importieren waren nicht zufriedenstellend. Man kann nur die gesamte Seite anklicken - nicht mehr die "einzelnen Tabellen". Das bringt beim Import viel Datenmüll mit...
    Ich schau mir das noch in den nächsten Tagen an und suche nach einer eleganten Lösung.

  • Ich schau mir das noch in den nächsten Tagen an und suche nach einer eleganten Lösung.


    Danke im Voraus für deine Bemühungen. Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte am Laufenden halten, das würde mich nämlich auch interessieren. Hab den Import nämlich auch nicht zustande gebracht. :/

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Hab jetzt eine passable Lösung gefunden, nur die Stammvorgaben-Daten zu importieren und in meine alte Tabelle einzuspielen.
    Morgen mach ich noch einen Durchlauf mit Screenshots zur Erklärung.
    Kompliziert ist es nicht - ein paar Klicks und fertig ;)

  • Die Screenshots mit Erklärungen für den Datenimport sind fertig. Erstellt wurden sie mit Excel 2010.
    Mit diesen wenigen Klicks gelingt es nun wieder nur die relevanten Daten aus der ÖGV-Stammvorgabentabelle in Excel zu importieren. :)

    Allgemeines:
    Eine bisherige Excel-Tabelle sollte noch nicht geöffnet sein.
    Die neue Datenimport-Tabelle muss nicht gespeichert werden, sie wird mit der alten Tabelle zusammengefügt.
    Forenmitglieder, die hier neu einsteigen, sollten nach Step 3 speichern drücken.

    Step 1:
    Im Internet Browser nach Wahl zum ÖGV-Stammblatt gehen.
    Unterhalb der Tabelle auf „Klicken Sie hier um ihr gesamtes Stammblatt anzuzeigen“ drücken.
    Rechtsklick auf den Tabellenkopf und die Daten in eine neue Tabelle einspielen.

    Step 2:
    Für die zukünftige Aktualisierung der Daten, die Verbindungseigenschaften laut den Hinweisen im Screenshot anpassen.

    Step 3: optional
    Wenn eine andere Textformatierung gewünscht wird kann dieser Schritt ausgeführt werden.
    Ich lass es bei mir mal aus, da die Zahlenfelder (Punkte, Stvg-neu, etc.) pro Turnier vertikal zusammengefügt werden und die Übersichtlichkeit darunter leidet.

    Step 4:
    Jetzt die alte Stvg-Tabelle öffnen. (Davor würde sie nicht als auswählbar angezeigt werden)
    In die Datenimport-Tabelle wechseln und die Schritte durchführen, nun werden beide Tabellen zusammengefügt.
    Die bisherige Stvg-Tabelle hat nun ein neues Blatt mit den aktuellen Daten. Die Datenimport-Tabelle kann ohne speichern geschlossen werden.

    Wichtig! Kein Kopieren der Daten in die alte Tabelle – so wird die Datenverbindung mit den Einstellungen nicht übertragen.

    Step 5:
    In der bisherigen Tabelle wird die alte Datenverbindung mit diesen Schritten entfernt.


    Die weiteren Schritte sind nun wieder individuell, nach Lust und Laune.
    Ich werde die Daten in mein gewohntes Tabellenlayout bringen, damit ich meine bisherigen Einstellungen weiter nutzen kann (z.B. Bedingte Formatierung für Verschlechterung / Puffer / Verbesserung oder 9 / 18 Loch Turnier… Zählen der Turniere / Ergebnisse…)

    Hoffe sehr bei Euch klappt auch der Datenimport 8)

  • Hervorragende Arbeit, Mister...
    Werd das dann mal ausprobieren...

    Freut mich, hab ich gerne gemacht.
    Warum Turniere zählen, wenn das Excel machen kann ;)
    Gib mir dann bescheid ob es funktioniert oder weitere Anpassungen nötig sind.