Training verschärfen

  • habe heute eine Trainingsverschärfung ausprobiert die eine win-win Situation für Paare darstellt. Er basiert auf Vertrauen, aber das muss bei Paaren ja sowieso da sein. Die Idee ist das Training zu verschärfen um eine grössere Drucksituation zu erhalten die man am Platz ja auch hat. Es geht also um eine "Bestrafung" die genug weh tut um JEDEN Ball ordentlich zu treffen. Wir haben uns auf Hausarbeit geeinigt.

    Beispiel: ich habe zuhause angekündigt
    -> 30 Bälle auf der Range zu schlagen -> jeder Ball der nicht so fliegt wie man es vor dem Schlag angekündigt hat (pi*daumen) 1 Punkt für den Partner daheim
    -> 10x 1m Putt -> jeder Putt der nicht fällt -> 1 Punkt für Partner daheim
    -> 10x Putts > 10 m Entfernung. Alles was man nicht mit 2x Putten macht -> 1 Punkt für Partner daheim

    Vor den Bällen unter Druck habe ich natürlich ein paar Trainingsbälle gespielt, aber nicht zuviele.

    Bei uns war heute der Deal: jeder Punkt 2x Windeln wechseln. Mich hat das heute einige Windel wechseln gekostet - war gefühlt wie am Platz. Meine Frau freut sich nun auf Golftrainings und Runden :)

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

  • Darum schildere ich meiner Liebsten auch nur die guten Schläge. Über die schlechten Treffer schlaf ich lieber noch eine Nacht

    ach die Schlechten ignoriere ich gleich. Sonst wuerde ich garnicht mehr golfen. Die Sucht entsteht ja durch die paar Guten die man hat pro Runde.

    Der Witz an der Sache ist das sich meine Frau jetzt tatsaechlich freut wenn ich golfe :)

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

  • heute habe ich einen dieser Putting Drills durchgefuehrt - zb 10x hintereinander aus 1-1.5m ins Loch treffen. Wenn es nicht klappt wieder von 0 anfangen zu zaehlen. Aus irgendeinem Grund habe ich begonnen kleine Kopfrechnungen zu machen WÄHREND des Puttens,zb 4*4. Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren von Ziffern, absolute Basics! Der Effekt war das mein Kopf abgelenkt war und alle Putts von da an reingingen...Interessant zu beobachten!

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

  • Mit dieser Nummer kannst dich für DSDS anmelden. :)
    Im Ernst: Ein guter Tipp, den man auch zu den Basics zählen kann. Zu viele Schwunggedanken verderben den Brei, oder so... :D

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Dieter Bohlen, warum windet sich ein Putter um deinen Hals?

    Genau darum ging es - die einfachen Gedanken wegbekommen. Man trickst sich selber aus. Theoretisch koennte man auch ein Gedicht aufsagen parallel oder sonstwas. Nur nicht _zu_ anstrengend darf es sein...

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

  • @very_british
    Und der Lerneffekt sollte sein, dass man sich auf die Zielsetzung konzentriert und dabei automatisiert eine wiederholbare Bewegung ausführt, ohne dabei an die Einzelheiten zu denken. Gary Felton hat zu mir immer gesagt, man kann das mit Auto fahren vergleichen: Man denkt dabei auch nicht an die Bewegungseinzelheiten, sondern steigt einfach auf die Bremse, wenn es die Situation verlangt. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Und der Lerneffekt sollte sein, dass man sich auf die Zielsetzung konzentriert und dabei automatisiert eine wiederholbare Bewegung ausführt, ohne dabei an die Einzelheiten zu denken. Gary Felton hat zu mir immer gesagt, man kann das mit Auto fahren vergleichen: Man denkt dabei auch nicht an die Bewegungseinzelheiten, sondern steigt einfach auf die Bremse, wenn es die Situation verlangt.

    Zielsetzung war ja 10 Putts in a Row - Job done. Ein Golfschlag ist aehnlich wie das Unterschrift-Setzen, dauert nicht viel länger. Da denkt auch keiner nach. ALLERDINGS ist die Qualitaet der Unterschrift nicht immer gleich, das erinnert wieder sehr an den Golfschlag...

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.