Weltweite Vereinheitlichung des Handicapsystems ab 2020

  • golftime.de berichtet über die Details des neuen Handicapsystems, welches ab 2020 weltweite Einheitlichkeit bringen soll: GOLFTIME.de - Golfnachrichten

    Jetzt steht sowohl Einführungszeitpunkt als auch die Details des neuen Welt-Handicap-Systems fest.

    Ab 2020 tritt es mit folgenden Inhalten in Kraft:

    • Flexibilität bei den Spielformaten, so dass sowohl Wettkampf- als auch Freizeitrunden für Handicap-Zwecke gezählt werden können und dass das Handicap eines Golfspielers besser auf die potentiellen Fähigkeiten abgestimmt ist.
    • Eine minimale Anzahl von Punkten, die für die Erlangung eines neuen Handicaps erforderlich sind; eine Empfehlung, dass die Anzahl der Punkte, die für die Erlangung eines neuen Handicaps erforderlich sind, 54 Löcher aus einer beliebigen Kombination von 18-Loch- und 9-Loch-Runden betragen sollte, wobei nationale oder regionale Verbände jedoch über einen gewissen Ermessensspielraum verfügen sollten, um ein anderes Minimum innerhalb ihrer eigenen Gerichtsbarkeit festzulegen.
    • Ein einheitliches Handicap, das durch den weltweiten Einsatz des USGA Course and Slope Rating Systems, das bereits in mehr als 80 Ländern erfolgreich eingesetzt wird, von Kurs zu Kurs und von Land zu Land tragbar ist.
    • Eine Durchschnittsberechnung eines Handicaps, die aus den besten acht der letzten 20 Ergebnissen ermittelt wird und die nachgewiesenen Fähigkeiten berücksichtigt, zur besseren Reaktionsfähigkeit und Kontrolle.
    • Eine Berechnung, die die Auswirkungen berücksichtigt, die abnormale Platz- und Wetterbedingungen auf die Leistung eines Spielers haben können.
    • Tägliche Handicap-Berichtigungen unter Berücksichtigung der Platz- und Wetterberechnung.
    • Eine Begrenzung des Net Double Bogey auf den maximalen Lochwert (nur für Handicap-Zwecke).
    • Ein maximales Handicap-Limit von -54, unabhängig vom Geschlecht, um mehr Golfer zu ermutigen, ihre Leistung zu messen und zu verfolgen und dadurch ihren Spielspaß zu steigern.

    Quelle: golftime.de

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    5 Mal editiert, zuletzt von Mario Sackl (23. Februar 2018 um 18:49)

  • Mir ist nicht ganz klar wie das genau funktionieren soll, bzw. ob das echt eine Aussagekraft hat. Vermutlich muss jeder seine eigenen Daten pflegen, denn der Aufwand wäre für das Sekretariat nicht zu bewältigen. Damit ist nicht gesagt, dass die richtigen Daten eingegeben werden und somit kann man sich sein HCP mehr oder weniger aussuchen. Da es aber anderenorts funktioniert verstehe ich vermutlich etwas falsch.

  • Vermutlich muss jeder seine eigenen Daten pflegen, denn der Aufwand wäre für das Sekretariat nicht zu bewältigen.

    So habe ich das nicht verstanden. Ich habe eher gedacht, dass jede Runde in jedem Club eingereicht werden kann. Alles andere wäre ja, wie du richtig meinst, Nonsens. Dann braucht man nämlich wirklich kein Handicapsystem mehr.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Wettkampf- als auch Freizeitrunden für Handicap-Zwecke gezählt werden

    54 Löcher aus einer beliebigen Kombination von 18-Loch- und 9-Loch-Runden
    Bin da bei Erich

  • Wettkampf- als auch Freizeitrunden für Handicap-Zwecke gezählt werden

    54 Löcher aus einer beliebigen Kombination von 18-Loch- und 9-Loch-Runden
    Bin da bei Erich

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was das mit der Ansicht von Erich zu tun hat? :/

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Da es aber anderenorts funktioniert verstehe ich vermutlich etwas falsch.

    Tust du im Endeffekt nicht. Wird ein Lerneffekt werden.

    und somit kann man sich sein HCP mehr oder weniger aussuchen.

    Das wäre überhaupt die beste Lösung. Dann wäre nämlich Handicap Schinderei Schnee von gestern. :)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Das wäre überhaupt die beste Lösung. Dann wäre nämlich Handicap Schinderei Schnee von gestern. :)

    Nach unten raten ist ja SSKM. Aber nach oben raten um zu schonen...

    Fuer mich ist das ein rumdoktern am HCP und ich stelle offen gesagt die Sinnfrage. Am Ende kommt das wie bei den Skispringern jetzt, wo diejenigen die weiter springen wegen zu guter Windverhaeltnisse per Rechnung nach hinten gereiht werden. Dann versteht die Reihung keiner mehr / oder will es nicht mehr verstehen. Fehlt nur noch der Videobeweis :)

    In England und US haben Maenner sowieso nur ein HCP von -28 und Frauen von -36. Wobei es auch Ausnahmen gibt, siehe

    Changes to the handicap system | Today's Golfer

    Herzig finde ich da die Begruendung warum auch -36 ok ist fuer Herren: Pros: Enables beginners who can’t break 100 to have a handicap and play in comps.

    In Aut waeren Beginner sehr froh wenn sie um 100 herum spielen...

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

  • ich stelle offen gesagt die Sinnfrage.

    Das tue ich schon lange. Das Handicap bietet in der jetzigen Form einfach zu viele Manipulationsmöglichkeiten. Ich hoffe, dass sich dies mit den neuen Regelungen bessern wird. Wobei natürlich noch weiterhin der Faktor Mensch jeder glaubwürdigen Realisierung Einhalt gebieten kann. ;)

    In Aut waeren Beginner sehr froh wenn sie um 100 herum spielen...

    Das bin ich an einem nicht gerade guten Tag auch. :)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Sackl (6. Mai 2018 um 10:56)