Einheitliches Handicapsystem ab 2020

  • Was haltet ihr von dem neuen Handicapsystem?

    Einzelheiten des neuen Handicapsystems (Quelle: golfsportmagazin.de)

    Das neue System soll folgendes beinhalten:

    Das Handicap eines Golfers soll dessen tatsächlichen Fähigkeiten besser reflektieren und mit flexiblen Spielformaten, sowohl in Turnieren als auch in Privatrunden, ein Handicap zu erspielen ermöglichen.

    Dabei soll das Handicap mit 54, egal ob Damen oder Herren, beginnen und eine Verbesserung sowohl auf 18 wie auf 9 Löcher Runden ermöglichen. Dabei können nationale oder regionale Clubs oder Verbände hier eigene Vorgaben oder Regeln flexibel gestalten.

    Mit dem neuen System soll das Vergnügen am Spiel vergrößert und auch die Turnierbereitschaft gefördert werden.

    Auf diese Weise können Golferinnen und Golfer weltweit ihr Handicap verwalten, mit dem Hauptmerkmal, ein den Fähigkeiten entsprechendes Handicap zu führen.

    Dieses konsequente Handicapsystem soll von Golfkurs zu Golfkurs, sowie in allen Ländern der Welt benützt werden.(Ca. 80 Länder weltweit).

    Hier bitte vollkommen unverbindlich einige der vorgesehenen wichtigsten Neuerungen:

    Zur Berechnung des Handicap sollen die 8 besten Resultate aus den letzten 20 Golfrunden zu Grunde gelegt werden, somit als minimale Anzahl von Runden um ein Handicap zu erreichen.

    Außerdem sollen die jeweiligen Wetterbedingungen und Schwierigkeiten des Kurses bei dem Spielergebnis berücksichtigt werden.

    Spieler können Ihren Score gleich im Anschluss an eine Runde gleich ins Handicap -System eintragen Vor Spielbeginn soll der Spielmodus festgelegt werden.

    Ein maximaler Score pro Spielbahn wird vorgegeben, dann muss der Ball aufgehoben werden.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

    Ich trage alle Runden (Turnier und privat) in ein Tool ein und von den letzten 20 werden die besten 8 für die Berechnung verwendet?

    Klingt für mich zum einen nach viel mehr Aufwand und zum anderen nach einer sehr willkürlichen Einschätzung wenn ich nur gute, oder schlechte Runden (was bei der Vorgabe helfen würde) eintrage.

    Aber vermutlich verstehe ich das ganz falsch.

  • Ich trage alle Runden (Turnier und privat) in ein Tool ein und von den letzten 20 werden die besten 8 für die Berechnung verwendet?

    So habe ich das auch verstanden. Dieses System verwenden (in vielleicht nicht ganz genau dieser Form) die Amis und dort scheint es zu funktionieren.

    Klingt für mich zum einen nach viel mehr Aufwand und zum anderen nach einer sehr willkürlichen Einschätzung wenn ich nur gute, oder schlechte Runden (was bei der Vorgabe helfen würde) eintrage.

    Der Aufwand ist zwar höher, aber man muss mal abwarten, wie das in der Praxis ausschaut. Der Punkt ist, dass man sich (anscheinend) von dieser Gewichtung des persönlichen Handicaps lösen möchte. Und sei ma uns ehrlich: Wer heutzutage noch Menschen nach ihrem Handicap bewertet, bzw. wer sein persönliches Handicap beim Golf als quasi Visitenkarte und "persönliches Wertungskriterium" vor sich herträgt, ist, meiner Meinung nach, schwer von gestern, und hat darüber hinaus diesen Sport nicht verstanden. ;)

    Aber vermutlich verstehe ich das ganz falsch.

    Nein, tust du nicht. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Sackl (22. Februar 2018 um 14:37)

  • Einerseits trägt der Club mein Ergebnis vom Turnier ein und andererseits ich meine Spaßrunden? Na ich bin gespannt....

    Wir werden doch nicht dümmer sein als die Amerikaner? Dort funktioniert das. 8)

    Ich werde nur die ganz schlechten Runden eintragen und bei der L&G Trophy mit HCP -54 antreten.

    Ich weiss, das war als Scherz gemeint, aber: Wenn die besten acht der letzten zwanzig Runden Handicap -54 ergeben, dann würde ich gerne das Schauferl (Marke Caterpillar) sehen, auf welchem du dann verweilen darfst. :)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Sackl (22. Februar 2018 um 17:48)

  • Zitat

    Wer heutzutage noch Menschen nach ihrem Handicap bewertet, bzw. wer sein persönliches Handicap beim Golf als quasi Visitenkarte und "persönliches Wertungskriterium" vor sich herträgt, ist, meiner Meinung nach, schwer von gestern, und hat darüber hinaus diesen Sport nicht verstanden. ;)

    Wie wahr!. Wir sind so privilegiert auf dieser Welt in freier Natur auf ruhende Baelle einzuschlagen die sich sowieso meistens ins Rough oder ins Hindernis verabschieden. Da brauche ich mich nicht noch von einem Handicap quaelen zu lassen - lieber im Flight eine Hetz haben.


    Und das koennte ich sein:

    It's one of those irregular verbs, isn't it: I have an independent mind; you are an eccentric; he is round the twist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario Sackl (4. Juni 2018 um 20:43) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert.