Training auf der Driving Range

  • Wie oft trainiert ihr pro Woche auf der Driving Range? Wie schaut dabei das Training aus? Womit beginnt ihr? Wie gross ist dabei der Anteil "Kurzes Spiel"?

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Super Fragen, auf die ich schon lange g'scheite Antworten suche!
    Fakt ist: einen Kübel nehmen und einfach die Bälle in die Weite schlagen ist zwar recht amüsant aber ist fix der falsche Weg.
    Ich gehe NIE mehr ohne Plan auf die Driving-Range!
    Und der kann halt ziemlich unterschiedlich aussehen.
    aber oft sieht es wie folgt aus:
    1) 20min Chips auf 10 Meter zur Fahne (kein Ball von der gleichen Stelle)
    2) 20min Putts aus 3 Meter
    3) 20min Pitches aus 60 bis 80m (versuchen nie 2 Bälle hintereinander auf das gleiche Ziel)
    4) abschließend Driver, Holz und lange Eisen: immer vorher bewusst machen wie die einzelnen Schläge korrekt auszuführen sind und nach dem Schlag gleich analysieren.
    Als Training mit dem Driver versuche ich manchmal langsamer zu schwingen und den Ball nur auf 100m zu legen. oder auch bewusst zu überpowern.
    Dadurch versuche in in Zukunft auf quasi 3 Gänge zu kommen: 1. Gang 60%, 2. Gang 80%, 3. Gang 100%.
    Und der 2. Gang sollte mein Wettkampfgang werden.

    So, das ist mein Plan. Jetzt sollte ich ihn nur mehr umsetzen.... :)

  • Der Plan schaut schon sehr ordentlich aus. Generell hat sich die Situation meiner Ansicht nach doch gebessert. Man merkt immer mehr, wie die Spieler immer bewusster an das Training auf der Range herangehen. Tour Sticks werden immer mehr zum Trainings-Standard, und auch unterschiedliche Längen-Übungen gehören immer mehr zum Repertoire. Das - speziell bei Beginnern - häufig anzutreffende sinnlose "Herumfetzen" wird immer weniger.

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario