• Der Putt beschäftigt uns ja auf einer Golfrunde ca. 40% unserer Schläge. Deshalb ein sehr wichtiges Thema. ;)


    Die langen Putts

    Setup : Bei einem langen Putt kommt es auf die Dosierungsfähigkeit an. Das gelingt Ihnen wesentlich besser mit "lebendigen" Händen und einem reaktionsbereiten Körper. Daher sollten die Hände am Griff ineinander gedreht greifen und Sie Ihre Beine schmal stellen.

    Schwung : Da der Schwungbogen wegen der Distanz größer ist als bei den kürzeren Putts, sollte sich der Schlägerkopf auf einer Kreisbahn bewegen.

    Legen Sie sich daher beim Trainieren einen einzelnen Schläger parallel zu der Ziellinie auf den Boden und achten Sie darauf, dass sich beim Ausholen und beim späteren Durchschwingen der Kopf Ihres Schlägers von dem Schaft leicht nach innen entfernt.

    Drill : Um das Gefühl für die Distanz zu üben, sollten Sie sich auf Ihre Intuition verlassen.

    Diese können Sie schulen, wenn Sie beim Schlag nicht auf den Ball, sondern die ganze Zeit auf Ihr Ziel schauen.

    Ihre Probeschwünge sollten Sie immer mit Blickkontakt zum Loch ausführen.

    Die kurzen Putts

    Setup : Im Treffmoment muss die Schlagfläche exakt zum Ziel ausgerichtet sein.

    Das erreichen Sie, indem Sie sich breiter hinstellen und die Hände am Griff auseinanderdrehen. Der breite Stand lässt Sie stabiler stehen, und die Handposition eliminiert ungewünschte Handgelenksbewegungen.

    Schwung : Da der Schwungbogen kurz ist, kann der Putter auf einer geraden Bahn schwingen.

    Das Gefühl dafür erreichen Sie so: Legen Sie zwei Schläger parallel zur Ziellinie und nur ca. 2 cm weiter auseinander als Ihr Putterkopf breit ist.

    Beim Schwung achten Sie darauf, dass sich die Schlagfläche nicht verdreht, Sie sowohl beim Ausholen als auch beim Durchschwingen korrekt zur Schwungbahn bleiben und die Schäfte beim Schwung nicht berührt werden.

    Drill : Eine gerade Schlagfläche im Treffmoment zu spüren, ist mit einem Ball nicht leicht. Puttet man aber z.B. eine Ballschachtel, so kann man erkennen, ob der Putter im Treffmoment völlig gerade war.

    Machen Sie alles richtig, rutscht die Schachtel gerade weg, im anderen Fall verdreht sie sich.

    Quellen: https://www.birdiebook.net/www.welt.de, https://www.birdiebook.net/www.stefanquirmbach.de

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario