Aufwärmen vor der Runde?

  • Es gibt ja unterschiedliche Ansätze betreff Verhalten (Aufwärmen?) vor einer Golfrunde. Manche genehmigen sich noch schnell einige "Hopfenkaltschalen", andere ziehen es doch vor, sich ein wenig zu bewegen. ;)

    10 Tipps, wie Sie sich vor einer Golfrunde ein gutes Schwung- und Ballgefühl aufbauen:

    1.) Zeitmanagement
    Sie sollten nach Möglichkeit schon zwei Stunden vor Ihrer Startzeit im Club sein, um ohne Hektik Ihre Vorbereitung absolvieren zu können.
    2.) Pitchinggreen
    Beginnen sie mit dem Einschlagen auf dem Pitchinggreen, mit dem Pitching- oder Sandwedge. Damit spüren Sie den Ball nämlich am besten.
    3.) Start mit dem 9er
    Auf der Drivingrange machen Sie 2 bis 4 volle Schläge mit dem 9er Eisen von einem tiefen Tee, um ein gutes Gefühl für den Schwungrhythmus zu bekommen.
    4.) 7er, 5er, 3er ..
    Nehmen Sie das 7er Eisen und schlagen Sie vom Boden bis zu fünf Bälle. Wiederholen Sie die ganze Prozedur jeweils mit dem 5er und (als guter Spieler) mit einem 3er Eisen.
    5.) Kleines Holz
    Schlagen Sie mit dem 5er Holz drei Bälle vom Tee und drei vom Boden.
    6.) der Driver
    Greifen sie erst zum Driver und schlagen sie zwischen fünf und acht Bälle. Hören Sie nach dem fünften Ball auf, wenn Sie zufrieden mit ihrem Treffpunkt sind.
    7.) Nicht zu viel denken
    Denken Sie beim Üben nicht an komplexe Bewegungsabläufe, sondern konzentrieren Sie sich auf einen Schwunggedanken: "Langsam ausholen", oder: "Geh durch den Ball".
    8.) Puttinggreen - zuerst Chip
    Machen Sie am Puttinggreen zuerst maximal zehn Chipps, bei denen Sie sich nur auf die Länge zum Loch konzentrieren.
    9.) Dann die langen Putts
    Probieren Sie fünf bis acht Putts zwischen drei und zehn Metern, um ein Gefühl für die Länge der Putts und fürs Tempo des Grüns zu bekommen.
    10.) Das Finale
    Zum Schluss machen Sie noch fünf bis acht Putts aus 1 bis 1,5 Metern Länge. Und jetzt gehen Sie raus - Sie sind optimal auf Betriebstemperatur.

    Quelle: https://www.birdiebook.net/www.golfberatung.at

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Betriebstemperatur?!?... aber nimmer lang, denn dann bin ich müde und konzentrieren kann ich mich auch nicht so lang.

    Ja, ich weiß, das Vorher gehört sich so, aber die besten Runden hab ich ohne viel Aufwand vorher gespielt. A bißerl chippen, 5 Putts und 3 x durchziehen, dann schlag ich mich nicht müde, werd nicht nervös, weil irgendwas nicht so geht, wie ich will und hab noch Zeit für einen Espresso. 8)
    Das ist für mich optimal, wenn ich eh im Spiel bin ( also 2-3 / Woche spiele). Nach längeren Pausen schlag ich mich lieber am Vortag ordentlich ein.
    Und auf normalen Runden schlag ich mich meist überhaupt nicht ein - ich gesteh´s! :whistling:

  • Betriebstemperatur?!?... aber nimmer lang, denn dann bin ich müde und konzentrieren kann ich mich auch nicht so lang.

    :)

    Ja, ich weiß, das Vorher gehört sich so, aber die besten Runden hab ich ohne viel Aufwand vorher gespielt. A bißerl chippen, 5 Putts und 3 x durchziehen, dann schlag ich mich nicht müde, werd nicht nervös, weil irgendwas nicht so geht, wie ich will und hab noch Zeit für einen Espresso.
    Das ist für mich optimal, wenn ich eh im Spiel bin ( also 2-3 / Woche spiele). Nach längeren Pausen schlag ich mich lieber am Vortag ordentlich ein.
    Und auf normalen Runden schlag ich mich meist überhaupt nicht ein - ich gesteh´s!

    Wie immer gilt imho auch hier: Wer locht gewinnt. Soll heissen: Wenn das für dich die optimale Vorbereitung ist, dann ist das perfekt. Ich bin auch der Meinung, dass man Training und einschlagen strikt trennen muss. Wobei einschlagen sind für mich die Schläge direkt vor der Runde. Die Tage davor fällt das für mich noch unter Training. Was mir leider Gottes in der Aufstellung fehlt, sind die eine oder andere Aufwärmübung. Damit meine ich keinen Waldlauf vor der Runde, sondern diese typischen Dehnungsübungen, die auch der Muskelentspannung dienen. Die sind meiner Meinung nach genauso wichtig wie das Einschlagen selbst.

    Naturtalent?

    Das ist Fakt. Wusstest du das nicht, Herr Josef? ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario