Golf Laser Entfernungsmesser

  • Ich habe ein sehr preisewertes Lasergerät gekauft (keine Ahnung welches, Hauptaugenmerk war klein und günstig). Das verwende ich aber nur auf der Range zum Training.
    Mir geht das Gefummel auf der Runde auf die Nerven. Da verwende ich meine Garmin Approach S3.

  • Das verwende ich aber nur auf der Range zum Training


    Dafür würde ich das Ding auch verwenden. Welches Modell hast du dir gekauft?

    Zitat

    Habe die Garmin S2 bei einem Turnier gewonnen und bin erstaunt, dass ich ohne nicht mehr spiele.


    Und zum Training auf der Range verwendest auch kein Lasergerät?

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Ich hab grundsätzlich die S3 am Handgelenk, aber den Bushnell auch immer am Bag hängen. Für die Range und auf der Runde für gewisse Zwischenziele ist er einfach unverzichtbar, grade auf fremden Plätzen, oder wenn die Pin Position nicht eindeutig zu erkennen ist.
    Würde auf keinen der beiden verzichten wollen

  • aber den Bushnell auch immer am Bag hängen


    Was hast für den Bushnell bezahlt, und wo hast du das Ding gekauft?

    Zitat

    auf der Range? keine Zeit.


    Naja, aber wenn auf der Range die Abschläge nicht mit den Meter-Tafeln übereinstimmen: Wie trainierst du dann?

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Gekauft in der Golfzone, jetzt Golfhouse, schon vor Jahren ( 5-6??) und an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber in etwa 300,-
    Damals hat es nicht viele Marken und Angebote gegeben, aber ich bin mit dem Bushnell absolut zufrieden. Alle 2 Jahre eine neue Batterie, und findet Ziele recht leicht ( Pinseeker). Trotzdem ist es ratsam, bei sehr langen Distanzen 2 oder 3 x zu messen, um falsche Zielerkennungen auszuschließen ( Äste die drüberhängen, Bodenwellen, etc.) Gerade für Distanzen unter 100m, die ich bis zur Fahne ganz genau wissen will, verwende ich ihn am öftesten. Da ist mir das Eingeben der Pin Position auf der S3 zu umständlich. Der Bushnell hängt außen am Bag und ist immer griffbereit.

  • Irgendwie möchte ich wirklich keines der beiden Geräte missen.
    Hat schon jemand die S4? Ich hab sie gerade für meinen Sohn bestellt, soll eine längere Akkuzeit haben.

  • Ich verwende auf Privatrunden mein Smartphone mit GPS, auch für die Statistikeingabe.
    Im Turnier, Range und Pitching Grün kommt das Bushnell V2 zum Einsatz. (Der Laser ist ein Weihnachtsgeschenk, damals um € 180 in einer Amazon-Aktion, ist aber das alte Modell)

    Auf golf.at gibt es diese Werbung, das Gerät schaut sehr nach V2-Nachbau aus
    http://www.golf.at/golfinfo/news.asp?id=7521
    Betreiber des Shops ist ein langjähriger Nutzer im Spicy-Forum, bis jetzt hab ich dort keine negativen Meldungen gelesen.

    Beides hilft mir enorm weiter. Nach ein paar Messungen kennt man die Feinheiten zum Anvisieren, wie schon von @biggi beschrieben. Dann hält es auch nicht den Spielfluss auf - ich übertreibe es aber auch nicht mit dem Laser

    2 Mal editiert, zuletzt von baseball (10. Juni 2014 um 17:22)

  • Da ist mir das Eingeben der Pin Position auf der S3 zu umständlich. Der Bushnell hängt außen am Bag und ist immer griffbereit.


    Das mach ich bei der S3 auch nicht, das ist zu kompliziert. Aber es genügt ja eh meistens Anfang, Mitte oder Grünende zu kennen. :)

    Hat schon jemand die S4?


    Hab mir das Ding mal angesehen. Die Zusatzfeatures bringen imho beim Spielen nix (zB. SMS Funktion, Anzeige eingegangener Anrufe,...). Wenn die Akkuzeit länger wird, ist das sicher ein Vorteil, aber auch bei der S3 kommt man mit einer Akkuladung mind. 2 Runden. WObei ich jetzt nicht weiss, wie gross der Preisunterschied zwischen S3 und S4 ist.

    Auf golf.at gibt es diese Werbung, das Gerät schaut sehr nach V2-Nachbau aus


    Das hab ich auch schon im Internet gefunden. Wie ist eure Meinung zu diesen "Nachbauten"? Da gibts ja sogar ein Modell mit Solar: http://www.golflaser.de/shop/golflaser-eagle-600-solar/

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Das mach ich bei der S3 auch nicht, das ist zu kompliziert. Aber es genügt ja eh meistens Anfang, Mitte oder Grünende zu kennen.

    Würde ich so nicht unterschreiben, denn Fahnenpositionen sind manchmal sehr grenzwertig markiert ( vorne, Mitte, hinten) und erst am Grün siehst du es genau, wo sie wirklich steckt. Aus mehr als 150m ist es mir egal, Hauptsache am oder ums Grün, aber bei großen Grüns und vor allem Distanzen unter 100m macht das schon einen Unterschied, wenn man die Fahne anspielen möchte. Ob es dann gelingt, sei dahingestellt, aber mich ärgert es viel mehr, wenn ich mich verrechne ?( , als wenn ein Schlag nicht gelingt. ;)


  • Würde ich so nicht unterschreiben, denn Fahnenpositionen sind manchmal sehr grenzwertig markiert ( vorne, Mitte, hinten) und erst am Grün siehst du es genau, wo sie wirklich steckt. Aus mehr als 150m ist es mir egal, Hauptsache am oder ums Grün, aber bei großen Grüns und vor allem Distanzen unter 100m macht das schon einen Unterschied, wenn man die Fahne anspielen möchte. Ob es dann gelingt, sei dahingestellt, aber mich ärgert es viel mehr, wenn ich mich verrechne ?( , als wenn ein Schlag nicht gelingt. ;)

    Ich sehe das ähnlich wie Biggi!
    Ich finde aber die Fahnenpositionsbestimmung beim S3 recht simpel. Einfach mit dem Finger drauftippen.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch von irgendwo die Information bekommt wo die Fahne steckt. Aber bei einigen Turnieren (bei mir zuletzt in Adamstal oder bei den Clubmeisterschaften in Schwechat) bekommt man ja eine Skizze mit den Grüns und den Fahnenpositionen mit. Und das kann man dann ziemlich leicht an der Uhr "nachstellen". 2 Meter auf oder ab sind da wohl egal - zumindest bei meiner Spielstärke.
    Und bei 150m interessiert mich eigentlich immer nur die Grünmitte. Erst wenn es unter 100m sind, macht die genauere Fahnenposition für mich Sinn. Und auch hier genügt es mir meistens die Fahnenposition "optisch" am Grün wahrzunehmen ("hinten am Grün, vorne am Grün oder doch in der Mitte").
    Probleme habe ich eigentlich nur, wenn es um Grüns mit vielen Wellen geht (z.B. Schwechat Loch 5). Hier fällt es mir oft schwer vom Abschlag zu erkennen ob die Fahne vorne oder hinten steht. Was bei dem Grün aber wichtig wäre (fast 2 Schäger unterschied).

  • Hauptsache am oder ums Grün, aber bei großen Grüns und vor allem Distanzen unter 100m macht das schon einen Unterschied, wenn man die Fahne anspielen möchte.


    Ja, das stimmt schon. Bei grossen Grüns kann das sicher helfen. ;)

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

  • Hab mir die Seite gerade noch einmal angesehen. Die schauen ja recht ordentlich aus. Wie bist du damit zufrieden?

    Ich verwende es - wie gesagt - fast nur auf der Range. Man braucht eine ruhige Hand, jedoch auf der Range hat man ja auch die nötige Ruhe um die Fahne zu treffen. Und gewisse Richtwerte hat man ja auf der Range - wenn man die 120m-Fahne lasert und man erhält als Wert 250m, dann ist was falsch ;)

  • Ok, jetzt sind zwei Geräte in die engere Auswahl gefallen. Welches würdet ihr nehmen?

    http://www.golflaser.de/shop/golflaser-birdie-500-schwarz/
    http://www.golflaser.de/shop/golflaser-eagle-600-solar/

    By the way: Einen interessanten Artikel zum Thema Golf Entfernungsmesser Pro und Contra gibt es hier:
    http://www.golf.de/publish/600943…-pro-und-contra

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario Sackl (18. Juni 2014 um 12:19)

  • Hab mich jetzt noch ein wenig schlauer gemacht, und bin nun doch ein wenig Richtung Bushnell gewandelt. ;)
    Hab für den V3 Slope ein Angebot gefunden: http://www.onlinegolf.de/bushnell-tour-v3-slope-edition-entfernungsmesser-mit-neigungstechnologie-252213.html?gclid=CNnM_s3Mg78CFUMUwwodBn4ASA&ef_id=U5rgnQAAANMg969Z:20140618140801:s
    Kennt jemand vielleicht ein besseres? Oder braucht man den Slope gar nicht?

    Keep it on the short grass
    Schönes Spiel, Mario